Innovation in der Höhe


Die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB), Verkehrsunternehmen der Landeshauptstadt Baden-Württemberg und langjähriger Partner, beauftragte euroline mit der Lieferung und Montage einer maßgeschneiderten, stationären Dacharbeitsbühne für ihre Nutzfahrzeug-Waschhalle in Möhringen. Die besondere Anforderung bestand darin, eine Gasdruckdämpfer gestützte, klappbare Verbindungsbrücke zu integrieren, um einen U-förmigen Zustieg zu maschinellen Anlagen und Bussen zu schaffen. Dies ermöglicht den Mitarbeitern der SSB AG eine Optimierung der Buswartungszeiten und spart somit Zeit und Ressourcen. Hohes Augenmerk lag nicht nur auf Praktikabilität und Effizienz, sondern auch auf den Aspekten Langlebigkeit, Feuchtigkeitsresistenz und natürlich Arbeitssicherheit.

Die Gegebenheiten vor Ort waren anspruchsvoll:

In einer Werkstatt ohne Grube und einem aufgrund von mittig liegenden Wasserabläufen unebenen Hallenboden galt es, die Bodenunebenheiten auszugleichen, um die Dacharbeitsbühne passgenau zu positionieren. Zudem erforderten die beengten Platzverhältnisse durch den angrenzenden Waschplatz eine äußerst präzise Planung und Konstruktion. Hier erfolgte während der Konzeptphase eine 3D-Lasermessung durch euroline. Klare technische Spezifikationen wurden definiert und umgesetzt. So wurde die Dacharbeitsbühne mit einem robusten Anfahrschutz an den mechanischen Spaltüberbrückungen ausgestattet, um etwaigen Beschädigungen beim Kontakt mit den Fahrzeugen vorzubeugen. Um die Bedienbarkeit zu optimieren, wurde ein ebenerdiges, gasdruckdämpfergestütztes Steuerungssystem entwickelt, welches das Öffnen und Schließen der Verbindungsbrücke mühelos gestaltet.

„Das Montageteam arbeitete schnell, sicher, sauber und effektiv.“

Um den begrenzten Raum optimal zu nutzen und die Wartungsarbeiten an den Nutzfahrzeugen noch effizienter und ergonomischer durchführen zu können, wurde eine 21m lange ABUS-Krananlage mit Funksteuerung integriert, welche sowohl in Längsrichtung, als auch in Querrichtung verfahrbar ist. Somit kann der gesamte Bereich der Busdächer sowie der Bereich vor den Bussen erreicht werden. Dies sorgt für die Schaffung eines Lastübergabebereiches im Zustiegsbereich und erleichtert das Handling schwerer Komponenten, welche auf den Dächern der Busse verbaut sind, wie zum Beispiel die Akkupacks bei E-Bussen. Um ein sicheres Arbeiten auf den Dächern der Fahrzeuge sowie die reibungslose Ein- und Ausfahrt zu gewährleisten, verfügt die Dacharbeitsbühne über mechanische Ausschübe. Die Ausschubelemente sind auf 4 x 4,50m ausgelegt, um eine flexible Positionierung zu ermöglichen und die Dacharbeitsbühne individuell an die unterschiedlichen Fahrzeugkonturen anpassen zu können. Zwei Steck- und teleskopierbare Quergeländer erlauben es, die Konstruktion nach Bedarf an unterschiedliche Fahrzeuglängen anzupassen. Die intuitive Bedienung gepaart mit einfachem Handling insbesondere der beweglichen Teile, war für den Kunden SBB AG eine der wichtigsten Anforderungen. Für optimale Rutschfestigkeit sorgt ein Podestbelag aus gerieftem Aluminium. Zwei Fluchtleitern an den jeweiligen Enden der Bühnenseiten für den Ernstfall sowie zwei stirnseitige Zustiegstreppen und Geländer sorgen für ein hohes Maß an Sicherheit bei der Nutzung der Dacharbeitsbühne und runden das Projekt durch ihre durchdachte Konstruktion ab.




„Aus dem breiten Spektrum von euroline konnten einige Ideen aufgenommen werden, um Lösungen zu realisieren, die genau zu unseren Anforderungen gepasst haben." 

Steffen Raff, Leiter Instandhaltung Kraftfahrzeuge bei der SSB

Dieses Projekt war eine anspruchsvolle Aufgabe, die dank der sehr guten und engen Zusammenarbeit zwischen euroline und der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) erfolgreich gemeistert werden konnte. Alle Anforderungen und Verpflichtungen wurden termingerecht und zur vollsten Kundenzufriedenheit erfüllt. Dies unterstreicht die Fähigkeit von euroline, innovative und maßgeschneiderte Lösungen für spezielle Anforderungen zu liefern.

Alu-Sonderkonstruktion jetzt direkt anfragen!

Wenn Sie bereits konkrete Anforderungen für Ihre Alu-Sonderkonstruktion haben, können Sie diese einfach per Formular übermitteln. 

Oder natürlich auch per E-Mail an info@euroline-leitern.de. 

Und wenn Sie noch Fragen haben, einfach bei uns melden, unsere Profis helfen kompetent weiter! 

Download Kontakt