Unser Unternehmen

Interview mit Florian Schlichte

Geschäftsführer euroline GmbH

Warum gibt es euroline als Familienunternehmen auch nach 100 Jahren noch?

Wir waren und sind ein Familienunternehmen mit nachhaltigem, beständigem Wachstum. Das war ein Leitsatz für das Handeln meiner Eltern und ist es auch für mich geblieben. Schneller Erfolg oder immer mehr Größe waren uns dagegen nie wichtig.

Meine Eltern hatten damals vor allem im Blick, dass sie unseren Mitarbeitenden und sich - und auch den Kunden - Sicherheit geben wollten. Für unsere Familie war das sichere Einkommen wichtig. Mein Vater hatte als Kind den zweiten Weltkrieg mit all den Unsicherheiten erlebt und war immer stark davon angetrieben, hoffentlich so etwas in der Zukunft nicht mehr erleben zu müssen. 

Das wollte er auch mit seinen Mitarbeitenden teilen: Allen einen sicheren Job bieten und realistische Löhne zahlen, die wir als Unternehmen auch morgen und übermorgen noch erwirtschaften würden. 

Und für unseren Kunden sollte euroline ein zuverlässiger und langfristiger Partner auf Augenhöhe sein. Mit richtig guten Produkten zum angemessenen Preis, mit Mitarbeiterinnen & Mitarbeitern, die bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehen, mit Versprechen, die gehalten werden.

Was ist Deine Vision? Wohin geht die Reise heute?

Ich glaube, Sicherheit wird auch immer ein Thema für mich persönlich bleiben. Da haben meine Eltern gute Arbeit geleistet (lacht). Als Unternehmen sind wir in puncto Sicherheit heute gut aufgestellt. Wir stehen finanziell sicher da, wir haben bewährte Produkte und Lösungen und pflegen unsere langjährigen Partnerschaften mit unseren Kunden. 

Daher kann ein neues „Warum“ für uns bei euroline in den Fokus rücken. Für mich ganz persönlich gibt es zwei anspornende Gründe, um jeden Tag mit Energie zur Arbeit zu kommen: 

  1. Ich möchte ein Unternehmen führen, in dem alle gerne und respektvoll zusammenarbeiten. 
  2. Ich möchte gemeinsam erfolgreich sein, also zusammen für Projekte kämpfen und damit gegen die großen Konzerne „anstinken“.

Für mich ist es auch wichtig, dass wir eben nicht anonym als Unternehmen und Arbeitgeber sind. Jede und jeder hat seinen Platz und wir kennen uns untereinander. 

Ich bin auch extrem froh, dass wir nicht fremdgesteuert von Investoren und dem Markt immer neue Rekorde aufstellen müssen. Wir können uns die Freiheit rausnehmen, nicht getrieben von Expansion und Internationalisierung sein zu müssen. Wir machen das, was wir für richtig für uns und unsere Kunden halten und investieren nachhaltig, so dass wir auch unsere bestehende Mannschaft gut mitnehmen können.

Werk 1 - Bad Pyrmont

Hier ist der Sitz unserer Firmenzentrale mit Fertigung unserer Holz- und Aluminiumleitern.

Für Besucher befindet sich unser Haupteingang im Neubrunnenweg 5. Parken können Sie an der Straße oder auf unserem Vorplatz.

Für Lieferanten und alle LKW befindet sich unser Tor in der Waldecker Straße (gegenüber von Lidl). Alle Anlieferungen und Abholungen finden hier statt - zu diesen Zeiten:

Montag - Donnerstag: 07.00-15.30 Uhr // Freitag: 07.00-13.30 Uhr

Hier geht's zum Standort Bad Pyrmont

Werk 2 - Lügde

Hier dreht sich alles um unsere Alu-Sonderkonstruktionen. 

Der Haupteingang für Besucher liegt auf der linken Seite ganz hinten und ist vom Vorplatz nicht sichtbar. Gehen Sie durch das Tor den Fahrweg auf der linken Seite entlang. Parken können Sie auf unserem großen Vorplatz. 

Für Lieferanten und LKW ist genug Platz direkt vor den Toren vorhanden. Alle Anlieferungen und Abholungen finden zu diesen Zeiten statt:

Montag - Donnerstag: 07.00-15.30 Uhr // Freitag: 07.00-13.30 Uhr

Hier geht's zum Standort Lügde

Download Kontakt