25.03.2024, 14:56:00

Effiziente Dachzugänge: Innovative Lösungen für Betriebswerkstätten

Effiziente Dachzugänge: Innovative Lösungen für Betriebswerkstätten

Eine Instandhaltungsgesellschaft mit Betriebswerkstatt suchte eine Lösung für kompakte und flexible Dachzugänge bei der Wartung von Zügen. Es gab zwei Arbeitsstände und eine Grube, die mit berücksichtigt werden mussten.

Die Herausforderung war klar definiert: Eine mobile Dacharbeitsbühne musste konstruiert werden, die nicht nur beidseitig begehbar war, sondern auch schnell und mühelos für Dacharbeiten eingerichtet werden konnte.

Die Lösung für diese Anforderungen lag in der Integration mechanisch verstellbarer, waagerechter Ausschübe. Durch diese innovativen Elemente konnte die Dacharbeitsbühne so konstruiert werden, dass sie in der Regel an Ort und Stelle verbleiben kann. Die Verstellung der Plattform-Ausschübe ermöglicht es, das erforderliche Freiraummaß für ein- und ausfahrende Schienenfahrzeuge problemlos zu erfüllen. 

Diese elegante Lösung bedeutet nicht nur eine verbesserte Effizienz bei den Dacharbeiten, sondern auch eine optimierte Nutzung des verfügbaren Platzes in der Werkstatt. 

Besonders wichtig war es, die bereits vorhandene mobile Hebeanlage nahtlos in das neue System zu integrieren. Um dies zu ermöglichen, wurden einhängbare Plattformen an den entsprechenden Stellen geplant. Diese durchdachte Lösung gewährleistet größtmögliche Flexibilität für die Mitarbeiter der Werkstatt und ermöglicht es, beide Systeme reibungslos und effektiv zu nutzen. 

Mit der erfolgreichen Implementierung dieser innovativen Dachzugangslösung wurde nicht nur die Effizienz der Dacharbeiten in der Betriebswerkstatt gesteigert, sondern auch die Arbeitsabläufe insgesamt optimiert. Durch die intelligente Kombination aus Funktionalität und Flexibilität konnte die Werkstatt ihre Produktivität steigern und gleichzeitig den Raum optimal nutzen – ein Gewinn für alle Beteiligten.

So sieht es auch der Werkstattleiter der Firma ODIG (Ostdeutsche Instandhaltungsgesellschaft mbh): "Durch die Konstruktion ist es uns möglich, einen sehr aufwendigen Arbeitsschritt deutlich zu erleichtern und die Rüstzeiten zu verkürzen." Auch die Zusammenarbeit mit euroline hat den Kunden ODIG überzeugt: "Der direkte Kontakt und die Unterstützung bei der Lösungsfindung haben uns besonders gut gefallen. Das Zeitmanagement war vom Anfang bis zum Ende auf den Punkt getroffen."

Wir sagen Danke für das Lob und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte!

Sie sind auf der Suche nach einer ähnlichen Lösung? Dann kontaktieren Sie uns! Oder Sie schauen sich zuerst unsere Alu-Sonderkonstruktionen an.

Download Kontakt