Für den Standort Köln-Nippes der DB Fernverkehr haben wir eine speziell entwickelte Frontarbeitsbühne realisiert, die exakt auf die Anforderungen beim Scheibenwechsel an Hochgeschwindigkeitszügen wie dem ICE abgestimmt ist. Ziel war es, eine sichere, leichtgängige und präzise einstellbare Arbeitsplattform zu schaffen, die sich nahtlos in die vorhandene Hallenstruktur und den laufenden Betriebsablauf integriert. Durch diese Lösung können Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten schneller, ergonomischer und vor allem sicherer durchgeführt werden, wodurch die Verfügbarkeit der Fahrzeuge langfristig optimiert wird.

Konstruktion und Mobilität

Eine der zentralen Herausforderungen bei der Planung bestand darin, die Bühne so zu konstruieren, dass sie sich flexibel zwischen den bestehenden Seitenarbeitsbühnen, die von der Hallendecke abgehangen sind, bewegen lässt. Unsere Lösung basiert auf einer leichten, aber robusten Aluminiumkonstruktion, die sich manuell auf dem vorhandenen Gleis positionieren lässt. Da die Bühne ausschließlich an der Hallenfront oder am Hallenende aufgegleist werden kann, wurde sie mit einem Zweiwegefahrwerk ausgestattet. Diese Ausführung ermöglicht ein sicheres Auf- und Abgleisen der gesamten Konstruktion. Für die Fixierung während des Arbeitseinsatzes sorgt ein System aus Gleisklemmen, die ein stabiles und sicheres Arbeiten gewährleisten, selbst bei kleinsten Bewegungen oder Vibrationen der Halle.

Ergonomie und Sicherheit

Die obere Plattform der Arbeitsbühne ist mit Kassettenausschüben ausgestattet, die sich spaltfrei bis an das Fahrzeug heranschieben lassen. Dadurch wird die charakteristische Rundung der ICE-Front exakt abgefangen – ein entscheidender Vorteil bei Arbeiten im Bereich der Frontscheibe. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können so nah am Fahrzeug arbeiten, ohne sich zu strecken oder in ungünstigen Positionen verharren zu müssen, was die Ergonomie deutlich verbessert.

Zusätzliche Sicherheit und Flexibilität bieten teleskopierbare, ausklappbare Seitenbügel, die ein sicheres Arbeiten rund um die Scheibe ermöglichen. Sie sind insbesondere beim Aufbringen der umlaufenden Dichtungsnaht von großer Bedeutung. Um das Risiko von Verletzungen oder Beschädigungen durch herabfallende Werkzeuge zu minimieren, ist die gesamte Bühne mit umlaufenden Fußleisten versehen.

Für den Zugang zur Plattform wurde eine zweiteilige, einschiebbare Leiter an der Breitseite zwischen den Gleisen integriert. Sie ermöglicht einen komfortablen, sicheren Zugang und lässt sich in der Ruheposition platzsparend und senkrecht an der Bühne fixieren. Damit ist sowohl die Sicherheit der Mitarbeitenden als auch die effiziente Nutzung der Hallenfläche gewährleistet.





Ergebnis und Mehrwert


Die Frontarbeitsbühne erfüllt sämtliche Anforderungen der DB Fernverkehr und ihrer externen Dienstleister in puncto Sicherheit, Ergonomie und Funktionalität. Nach mehreren Versuchen mit alternativen Systemen hat sich unsere Lösung als die einzige erwiesen, die sowohl technisch als auch in der Handhabung überzeugt. 

Durch die enge Abstimmung zwischen Planung, Fertigung und Montage konnte eine Lösung realisiert werden, die nicht nur den unmittelbaren Wartungsbedarf abdeckt, sondern langfristig die Effizienz der Wartungsprozesse steigert. Die Bühne unterstützt die Mitarbeitenden in ihrer täglichen Arbeit, reduziert körperliche Belastungen und trägt zur Vermeidung von Ausfallzeiten bei. 

Damit setzt euroline einen weiteren Maßstab im Bereich individueller Arbeitsbühnen für den Schienenverkehr – praxisorientiert, sicher und exakt auf die Bedürfnisse des Anwenders abgestimmt.








Haben auch Sie spezielle Konstruktionswünsche?

Renommierte Kunden setzen bei ihren Zügen – von S-Bahnen über Güterwaggons bis hin zu ICEs – auf unsere maßgeschneiderten Aluminium-Sonderkonstruktionen. Sicher, präzise und wirtschaftlich.

Präzise Lösungen für höchste Ansprüche

  • Millimetergenaue Steuerung mit Spaltmaß „Null“ ermöglicht eine perfekte Anpassung an individuelle Fahrzeugformen und Konturen
  • Elektrische oder mechanische Höhen- und Seitenverstellung für maximale Flexibilität
  • Integrierter Anfahrschutz verhindert Beschädigungen an Fahrzeugen
  • Umlaufende, passgenau angepasste Geländerkonstruktionen

Alu-Sonderkonstruktion jetzt direkt anfragen!

Wenn Sie bereits konkrete Anforderungen für Ihre Alu-Sonderkonstruktion haben, können Sie diese einfach per Formular übermitteln. 

Oder natürlich auch per E-Mail an info@euroline-leitern.de. 

Und wenn Sie noch Fragen haben, einfach bei uns melden, unsere Profis helfen kompetent weiter! 

Download Kontakt